Opioid-Überdosierungen stiegen während der COVID-19-Pandemie an, wie Daten aus Pennsylvania zeigen

Während Stay-at-Home-Anordnungen notwendig waren, um Infektionen einzudämmen und Todesfälle zu reduzieren, hatten sie auch schwerwiegende Folgen für Menschen, die mit Sucht zu kämpfen hatten.

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Während Stay-at-Home-Anordnungen notwendig waren, um Infektionen einzudämmen und Todesfälle zu reduzieren, hatten sie auch schwerwiegende Folgen für Menschen, die mit Sucht zu kämpfen hatten.

Seit dem ersten diagnostizierten Fall von COVID-19 in den Vereinigten Staaten am 20. Januar 2020 sind Nachrichten über Infektionsraten, Todesfälle und pandemiebedingte wirtschaftliche Schwierigkeiten Teil unseres täglichen Lebens.

Aber es gibt eine Wissenslücke darüber, wie COVID-19 eine Krise der öffentlichen Gesundheit beeinflusst hat, die vor der Pandemie existierte: die Opioid-Epidemie. Vor 2020 starben jeden Tag durchschnittlich 128 Amerikaner an einer Opioid-Überdosis. Dieser Trend beschleunigte sich während der COVID-19-Pandemie,so die Centers for Disease Control and Prevention.

Wir sind ein Team von Gesundheits- und Umweltgeographieforschern. Als Social Distancing im März 2020 begann, waren Experten für Suchtbehandlung besorgt, dass Shutdowns zu einem Anstieg der Opioid-Überdosierung und Todesfälle führen könnten. In unserer neuesten Studie im Journal of Drug Issues werfen wir einen genaueren Blick auf diese Trends, indem wir Opioid-Überdosierungen in Pennsylvania vor und nach der landesweiten Stay-at-Home-Anordnung untersuchen.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf COVID-19 unbeabsichtigte Folgen für den Opioidkonsum und -missbrauch hatte.

Geschichte der Opioid-Epidemie

Opioidmissbrauch ist seit über zwei Jahrzehnteneine große Bedrohung für die Gesundheit der USA und betrifft vor allem ländliche Gebiete und weiße Bevölkerungen. Eine kürzliche Verschiebung der betroffenen Drogen, von verschreibungspflichtigen Opioiden zu illegal hergestellten Drogen wie Fentanyl, hat jedoch zu einer Ausweitung der Epidemie in städtischen Gebieten und unter anderen rassischen und ethnischen Gruppengeführt.

Von 1999 bis 2013 trugen steigende Todesraten durch Drogenmissbrauch, vor allem für diejenigen im Alter von 45 bis 54 Jahren, zum ersten Rückgang der Lebenserwartung für weiße nicht-hispanische Amerikaner seit Jahrzehnten bei.

Von 2017 bis 2019 gab es einen leichten nationalen Rückgang der Überdosis-Mortalität durch verschreibungspflichtige Opioide,aber die COVID-19-Pandemie hat viele dieser Fortschritte auf den Kopf gestellt. Wie einer unserer Partner im Bereich der öffentlichen Gesundheit uns erklärte: "Wir machten Fortschritte, bis COVID-19 zuschlug."

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Wir glauben, dass dies einen dringenden Forschungsbedarf für die Beziehungen zwischen COVID-19-Politischen Reaktionen und Mustern des Opioidkonsums und -missbrauchs darstellt.

Opioidkonsum steigt während der Pandemie

Pennsylvania gehört zu den Staaten, die am stärksten von der Opioid-Epidemie betroffen sind. Es hatte eine der höchsten Todesraten aufgrund einer Überdosierung von Drogen im Jahr 2018,mit 65%, insgesamt 2.866 Todesfällen,mit Opioiden.

Die staatliche Stay-at-Home-Anordnung, die am 1. April 2020 in Umsetzung umgesetzt wurde, verlangte, dass die Bewohner nach Möglichkeit in ihren Häusern bleiben, Social Distancing praktizieren und Masken tragen, wenn sie sich außerhalb des Hauses befinden. Alle Schulen wechselten zum Fernunterricht, und die meisten Unternehmen mussten aus der Ferne arbeiten oder schließen. Nur wesentliche Dienste durften persönlich weiterbetrieben werden.

In den folgenden Monaten trug die allgemeine Zusammenarbeit der Öffentlichkeit mit diesen Mandaten zu einem messbaren Rückgang der Coronavirus-Infektionsraten bei. Um zu erfahren, wie sich diese Mandate auch auf den Opioidkonsum der Menschen auswirkten, haben wir Daten des Pennsylvania Overdose Information Network auf Veränderungen bei monatlichen Vorfällen von opioidbedingter Überdosierung vor und nach dem 1. April 2020 ausgewertet. Wir untersuchten auch die Veränderung nach Geschlecht, Alter, Rasse, Medikamentenklasse und Dosen von Naloxon verabreicht. (Naloxon ist ein Medikament, das häufig verwendet wird, um die Auswirkungen einer Überdosierung umzukehren.)

Unsere Analyse sowohl tödlicher als auch nicht tödlicher Fälle von opioidbedingter Überdosierung von Januar 2019 bis Juli 2020 ergab statistisch signifikante Anstiege der Überdosierungsfälle bei Männern und Frauen, bei Weißen und Schwarzen und in mehreren Altersgruppen, insbesondere in den Gruppen 30-39 und 40-49, nach dem 1. April. Dies bedeutet, dass es vor der COVID-19-Pandemie eine Beschleunigung der Überdosierungen in einigen der am stärksten von Opioiden betroffenen Bevölkerungsgruppen gab. Aber es gab auch ungleichmäßige Zuwächse bei anderen Gruppen, wie z.B. Schwarzen.

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Wir fanden statistisch signifikante Erhöhungen bei Überdosierungen mit Heroin, Fentanyl, Fentanyl-Analoga oder anderen synthetischen Opioiden, pharmazeutischen Opioiden und Carfentanil. Dies steht im Einklang mit früheren Forschungen zu den wichtigsten Opioidklassen, die zu einer Zunahme der Überdosierung und des Todes von Medikamenten beitragen. Die Ergebnisse bestätigen auch, dass Heroin und synthetische Opioide wie Fentanyl jetzt die größten Bedrohungen in der Epidemie sind.

Wenn eine Pandemie und eine Epidemie aufeinanderprallen

Während wir während der COVID-19-Pandemie signifikante Veränderungen bei Opioid-Überdosierungen festgestellt haben, sagen die Ergebnisse weniger über einige der treibenden Faktoren aus. Um diese besser zu verstehen, befragen wir seit Dezember 2020 Gesundheitsdienstleister.

Zu den wichtigen Faktoren, die sie als Beitrag zu einem erhöhten Opioidkonsum hervorheben, gehören pandemiebedingte wirtschaftliche Not, soziale Isolation und die Unterbrechung der persönlichen Behandlung und Unterstützungsdienste.

Von März bis April 2020 stiegen die Arbeitslosenquoten in Pennsylvania von 5% auf etwa 16%,was zu einem Höchststand von mehr als 725.000 Arbeitslosenanträgen führte, die im April eingereicht wurden. Als die Schließung von Arbeitsplätzen es schwieriger machte, für Unterkunft, Nahrung und andere Bedürfnisse zu bezahlen, und die Möglichkeiten für persönliche Unterstützung verschwanden, wandten sich einige Menschen Drogen zu, einschließlich Opioiden.

Menschen in den frühen Stadien der Behandlung oder Genesung von Opioidabhängigkeit können besonders anfällig für Rückfälle sein, schlug einer unserer Partner im Bereich der öffentlichen Gesundheit vor. "Sie könnten in Branchen arbeiten, die geschlossen sind, also haben sie finanzielle Probleme … [und] sie haben ihre Suchtprobleme obendrein, und jetzt können sie nicht gerne zu Meetings gehen, und sie können diese Verbindungen nicht herstellen." (Nach unserer Freigabe mit Penn State für die Forschung mit menschlichen Probanden werden unsere Informanten für die öffentliche Gesundheit anonym gehalten.)

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Ein Suchtbehandlungsberater sagte uns, dass besonders für diejenigen mit früheren oder gegenwärtigen Opioidkonsumproblemen oder Geschichten von psychischen Problemen: "Es ist keine gute Sache, in ihren eigenen Gedanken allein zu sein. Und so, sobald alle irgendwie eingesperrt waren … die Depression und Angst treffen."

Ein anderer Berater wies auch auf Depressionen, Angstzustände und Isolation hin, die zu einem erhöhten Opioidmissbrauch führen. Die Pandemie "hat einfach alles außer Kontrolle geraten", sagten sie. "Überdosierungen, alles hoch, alles."

Eine Frage ist, ob Staaten wie Pennsylvania Telemedizin auch in Zukunft unterstützen werden. Während der Übergang von persönlichen zu Telemedizindiensten den Zugang zu Behandlungen für einige verbessert hat, hat er Herausforderungen für Bevölkerungsgruppen wie ländliche und ältere Menschen aufgeworfen. Wie ein Anbieter erklärte, "ist es für diese [ländliche] Bevölkerung da draußen wirklich schwierig", Telegesundheitsdienste aufgrund der begrenzten Internet- und Breitbandverbindung zu nutzen. Mit anderen Worten, flexible Formen der Suchtbehandlung könnten für einige funktionieren, aber nicht für andere.

Ziel unserer Forschung ist es nicht, die Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 zu kritisieren. Ohne die obligatorische Stay-at-Home-Anordnung in Pennsylvania wären sowohl die Infektions- als auch die Todesraten schlechter gewesen. Unsere Forschung zeigt jedoch, dass solche Maßnahmen unbeabsichtigte Folgen für diejenigen hatten, die mit Sucht zu kämpfen haben, und betonen, wie wichtig es ist, einen ganzheitlichen Ansatz für die öffentliche Gesundheit zu verfolgen, da die politischen Entscheidungsträger daran arbeiten, sowohl COVID-19 als auch der Suchtkrise in Amerika zu begegnen.

Brian King, Professor, Abteilung für Geographie, Penn State; Andrea Rishworth,Postdoktorandin in Geographie, McMaster University,und Ruchi Patel,Doktorandin in Geographie, Penn State

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

Von The Fix

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